Informationen zu der in Aussicht gestellten zukünftigen Finanzierung

03.12.2020

Zuletzt gab es gesetzgeberische Initiativen zur Kostenübernahme für die psychologischen Leistungen einer Krebsberatungsstelle durch die Krankenkassen. Darüber wurde auch in den Medien berichtet. Dies möchten wir zum Anlass nehmen, die Spenderinnen und Spender der Osnabrücker Krebsstiftung in einem Brief über die aktuellen Regelungen und die zukünftigen Perspektiven der Osnabrücker Krebsstiftung und der von ihr getragenen Beratungsstelle zu informieren.

Liebe Spenderinnen und Spender,

wie Sie bereits unserem Jahresbericht 2019 (S. 18) entnehmen konnten, haben 2019 der Bundestag und der Bundesrat das Gesetz zur Übernahme der Kosten für die psychologischen Leistungen einer Krebsberatungsstelle durch die Krankenkassen beschlossen. Eine 40 %-Übernahme war in Aussicht gestellt.

Umso mehr freuen wir uns über die Information einer 80 %-igen zukünftigen Finanzierung, ab 2021, evtl. schon rückwirkend für einen Teil von 2020! Vielleicht haben auch Sie diese Nachricht der NOZ entnommen. Eine entsprechende gesetzliche Regelung liegt bisher allerdings erst für eine 40 %-ige Finanzierung vor.

Wie weit ist diese Regelung schon umgesetzt?
Den erforderlichen ersten - sehr umfangreichen - Antrag durfte die Leiterin der Beratungsstelle, Frau Finke, erst im Herbst für die gesetzlich fest gelegten 40 % stellen. Zurzeit wird geprüft, ob wir alle Förderkriterien erfüllen und ob gegebenenfalls die von uns angemeldeten Kosten anerkannt werden. Nun hoffen wir inständig, dass er positiv beschieden wird...

Mindestens 20 % werden auch im besten Fall noch ungedeckt sein und nicht nur deshalb freuen wir uns, wenn Sie uns weiterhin treu unterstützen würden. Da wir eine der bundesweit größten Beratungsstellen mit einem sehr umfangreichen Angebot sind (z.B. unser spezifisches familienunterstützendes Angebot Kijuba) beträgt die über die maximale Unterstützung der GKV hinausgehende einzu-werbende Summe bei dem derzeitigen Haushalt ca. 100.000 Euro.

Sie sind uns bisher ein wertvolle*r und sehr zuverlässige*r Partner*in an unserer Seite, und es wäre schön, wenn dies auch in Zukunft so bleiben würde. Sie würden uns sonst fehlen!

Ihnen friedvolle und gesegnete Weihnachtstage und einen zuversichtlichen Start in das kommende Jahr – hoffentlich nicht mit teilweise so massiven Einschränkungen wie in diesem Jahr.

Wir grüßen Sie sehr herzlich

Klaus Havlitza (Vorstandsvorsitzender Osnabrücker Krebsstiftung)
Stefanie Schindhelm (Vorstand des Freundeskreises e.V., Vorsitzende des Beirats der Osnabrücker Krebsstiftung)