Kostenlose Präventionsangebote für Kindergärten in Stadt und Landkreis Osnabrück

01.06.2023 Foto von links nach rechts: Vanessa Langsenkamp, Nicole Heckerodt, Heike Köhler

Eine gesunde Lebensweise kann einen großen Beitrag dazu leisten, Risikofaktoren für Krebserkrankungen zu minimieren. Zahlreiche vermeidbare Krebsrisikofaktoren sind bereits heute bekannt. Hierbei handelt es sich insbesondere um Rauchen, Alkoholkonsum, ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel, Übergewicht, häufige Sonnenbrände und verschiedene Infektionen. Deshalb ist es wichtig, schon die Kinder für diese Risikofaktoren zu sensibilisieren und sie für eine gesunde Lebensweise zu begeistern.

Mit der Aufklärungsarbeit zur Krebsprävention bieten wir Kindergärten in Stadt und Landkreis Osnabrück drei kostenfreie Einheiten zu den Themen Sonnenschutz, Ernährung und Bewegung für Vorschulkinder an.

In allen Einheiten geht es darum, mit den Kindern spielerisch zu erarbeiten, wie sie sich gesund und mit Freude verhalten, um Erkrankungen vorzubeugen.

Interessierte Kindergärten der Region können sich für Terminanfragen per E-Mail an praevention@krebsstiftung.de bei Vanessa Langsenkamp melden. Sie gehört seit Anfang des Jahres 2024 zu unserem Team und führt die Einsätze für Vorschulkinder durch. Bis Ende März ist sie zusammen mit unserem Drachen Kijuba mit dem Baustein "Bewegung" unterwegs, bevor von April bis zu den Sommerferien das Thema "Sonnenschutz" auf dem Programm steht. Nach den Sommerferien startet dann der dritte Baustein zum Thema "Ernährung".

Wir freuen uns auf die Rückmeldungen interessierter Kindergärten. Die Terminanfragen werden in der Reihenfolge der Eingänge berücksichtigt.