Info für Patient:innen zum Umgang mit persönlichen Kontakten / Beratungsgesprächen anlässlich des neuen Coronavirus

18.03.2020

Die momentane Situation, die durch die Infizierung zahlreicher Menschen - inzwischen auch in Deutschland - entstanden ist, führt bei vielen zu Unsicherheiten bezüglich des Kontaktes mit anderen Menschen und dem damit verbundenen Risiko sich anzustecken.
Die von der Bundesregierung empfohlenen und angeordneten Maßnahmen zielen darauf ab, persönliche soziale Kontakte auf ein notwendiges Minimum zu reduzieren, um das Ansteckungsrisiko so gut es geht zu senken.

In unserer Beratungsstelle handelt es sich um Kontakte mit einer Personengruppe, die ein höheres Risiko haben, wenn sie erkranken.

Wir bieten daher allen Ratsuchenden an, statt der gewohnten persönlichen Termine einen telefonischen Kontakt zu vereinbaren, um Belastungen und Sorgen besprechen zu können.

Ein persönlicher Kontakt wird nach Abwägung aller Vor- und Nachteile, dem Gefährdungspotential des jeweiligen Ratsuchenden und der Dringlichkeit des Anliegens vereinbart. Dabei beachten wir auch einen Sicherheitsabstand und verzichten auf die sonst übliche Begrüßung per Händedruck.

Sollten neue Empfehlungen für soziale Kontakte von der Bundesregierung veröffentlicht werden, informieren wir Sie entsprechend über unsere Internetseite, unseren Facebook-Account und den Newsletter.

Jede und jeder Ratsuchende hat darüber hinaus natürlich zu jeder Zeit das Recht und die Möglichkeit, auch ein vereinbartes persönliches Gespräch abzusagen, wenn Unsicherheiten oder Bedenken aufgekommen sind.

Coronavirus für Kinder erklärt

Logo unseres Angebots für Kinder und Jugendliche

Um krebserkrankte Eltern oder Eltern mit krebserkrankten Kindern in der aktuellen Situation ein wenig zu unterstützen, haben wir eine Seite mit einem Erklärvideo und Links mit Ideen für die Beschäftigung Ihrer Kinder zu Hause eingerichtet.
Zur Seite: Das Coronavirus für Kinder erklärt